Ein großes Zeichen für den Frieden

Peace-Symbol im Aufsprunghang der Skiflugschanze
Während die weltbesten Skispringer vom 18. bis zum 20. März 2022 an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze zu Gast sind, kämpfen Menschen im etwa 2.000 Kilometer entfernten Kiew und in der Ukraine gegeneinander. Das Organisationskomitee hat sich deshalb dazu entschieden, ein Zeichen zu setzen und ein Peace-Zeichen aus Tannenreisig in den Aufsprunghang zu stecken.
Gerade in solch turbulenten Zeiten ist es wichtig, gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen – darin sind sich die Organisatoren einig. Mit einem Durchmesser von etwa 8 Metern ist das Peacezeichen aus Tannenreisig von weitem im Aufsprunghang zu sehen.
Florian Stern, Geschäftsführer der SC Oberstdorf Veranstaltungs-GmbH: „Natürlich beschäftigt uns der Ukraine-Russland-Konflikt. Es ist sicherlich surreal, wenige tausend Kilometer entfernt einen Weltcup durchzuführen. Aber die Stärke des Sport ist es, Menschen zu verbinden – egal, wo sie herkommen oder welche Hautfarbe sie haben. Aus diesem Grund möchten wir ein Zeichen der Verbundenheit setzen und so an diejenigen Menschen erinnern, die in diesen Zeiten um ihr Leben kämpfen. Wir sehen uns als große Skifamilie, die zusammenhält und gemeinsam für den weltweiten Frieden einsteht.“
Das Peace-Zeichen wird ab Samstag sowohl im Stadion als auch in den TV-Bildern zu sehen sein.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.skifliegen-oberstdorf.com.